Erfolgreicher Schwimmwettkampf für SVO-Nachwuchs in Gladbeck

In der Traglufthalle von Gladbeck fanden am17/18.02.2024 die nordwestfälischen Meisterschaften Lange Strecke und der Schwimm-Mehrkampf (SMK) der Jahrgänge 2012, 2013 und 2014 statt, bei dem fünf junge Athletinnen und Athleten des SV Olympia Borghorst ihr Können unter Beweis stellten.

Bei dieser besondern Schwimmveranstaltung musste jeder Teilnehmende 400m Freistil, 200m Lagen, 25m Schmetterling-Arme, 25m Schmetterling-Beine und jeweils 100 und 200m iund 50m Beinschlag in einer Disziplin seiner Wahl (Brust, Rücken, Schmetterling oder Freistil) absolvieren und am Ende wurden die jeweils erschwommenen Punkte addiert. Für den SVO traten Eva Barczak (2012, SMK-Brust), Anni Lagemann (2012, SMK-Freistil), Nike Luka Tenhaef (2013, SMK-Brust), Jannis Schinor (2012, SMK-Brust) und Lutz Beckonert (2014) an, wobei Lutz als einziger nicht am Mehrkampf teilnahm, sondern nur für die 400m Freistil nach Gladbeck gereist war. 

Trotz der starken Konkurrenz mit vielen Teams aus dem Ruhrgebiet und zahlreichen Kader-Schwimmern, schlug sich das junge SVO-Team wacker und erreichte auf den eher ungewohnten langen Strecken zahlreiche persönliche Bestzeiten. Jannis Schinor erschwamm dabei sogar den ersten Platz der SMK-Wertung des Jahrgangs 2012 über die Bruststrecken und erreichte außerdem noch für einen dritten Platz über die 400m Freistil in seinem Jahrgang. 

Aber auch die weiteren Ergebnisse des SVO waren äußerst zufriedenstellend: Nike Luka Tenhaef war die erste SVO-Starterin seit 2016, die im Alter von elf Jahren sowohl die 400m Freistil als auch die 200m Lagen absolvierte und sich damit in die Jahrgangsbestenlisten eintragen konnte und auch Anni Lagemann und Eva Barczak konnten in ihrer Altersklasse Zeiten erreichen, die beim SVO seit 2017 bzw. 2019 keine Schwimmerin mehr geschwommen ist. 

Trainerin Sandra Schlieckmann war am Ende der Veranstaltung absolut zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft und blickt positiv auf das gerade beginnende Wettkampfjahr 2024.