34.Kükenschwimmen

Rekord-Kükenschwimmen beim SVO

Das 34. Jungküken- und Kükenschwimmfest des SV Olympia Borghorst war eine Rekordveranstaltung: Im 75. Jubiläumsjahr begrüßte der SVO ingesamt 32 Vereine aus Nah und Fern – so viele wie noch niemals zu vor. Über 1000 Starts standen auf dem Programm und so starteten die sogenannten Jungküken bereits um 9:30 Uhr und der letzte Starter des Kükenschwimmfest ging erst gegen 17 Uhr ins Wasser.

Eine hohe Belastung für alle Helferinnen und Helfer, die der Schwimmverein mit seiner Erfahrung aber gut meisterte. Für viele Schwimmerinnen und Schwimmer ist dies zugleich der erste Wettkampf überhaupt. Dementsprechend groß war die Aufregung im Startbereich. Die Betreuerteams und Kampfrichter hatten hier alle Hände voll zu tun, um einen ruhigen und geregelten Wettkampfbetrieb zu ermöglichen, was ihnen hervorragend gelang, obwohl das Borghorster Kombibad sprichwörtlich aus allen Nähten platze. 

Aus sportlicher Sicht war der Wettkampf ebenfalls ein voller Erfolg für den SVO: Neben dem Gewinn der Gesamtwertung vor den dem SC Coesfeld und der SG Schwimmen Münster konnten die Borghorster Schwimmerinnen und Schwimmer zahlreiche Bestzeiten und Medaillen erschwimmen. Erfolgreichster Starter des SVO war Len Löhring (2011). Er gewann vier Mal Gold (50m Schmetterling, Rücken, Freistil und 100m Lagen) und eine Bronzemedaille über 50m Brust. Gleich drei Mal den ersten Platz erreichten Arthem Satarov (2013) über 50m Schmetterling, Brust und Freistil und Elijah Voß (2016) über 25m Brust, Rücken und Freistil. Zwei mal den Sprung nach ganz oben aufs Treppchen schaffte Felix Kläver (2017), der bei seinem allerersten Wettkampf überhaupt Erster über 25m Brust und 25m Freistil. Erfolgreichste Schwimmerin des SVO war Rieke Barzak (2015) mit einem ersten Platz über 50m Freistil, Platz zwei über 50m Brust und Platz drei über 50m Rücken. 

Weitere erste Plätze erreichten Constanze Dahme (2012) über 50m Brust, Janis Schinor (2012) über 50m Brust) und Maya Suffner Krumbeck (2012) über 50m Freistil.