Wasserball-Rückblick auf den September

Der September war für die Wasserballer des SVO ein sehr ereignisreicher Monat. Mit dem eigenen Wasserballturnier im Bagno Mare und einer Turnierteilnahme in Gladbeck zwei Wochen später warteten einige Herausforderungen auf die Sportler.

Vorab: Die 30. Auflage des SVO-Wasserballturniers am 02./03.09.2023 hätte aus organisatorischer Sicht nicht besser verlaufen können. Dank der tatkräftigen Helfer unseres Vereins konnten wir den 10 teilnehmenden Vereinen ein Wasserballfest à la SVO-Qualität bieten. Vom Frühstück für die Vereine über die Party mit DJ Markus Goos bis hin zum perfekt organisierten Grillstand, es lief alles einwandfrei.

Auf der sportlichen Seite startete die Mannschaft des SVO aufgrund der starken Konkurrenz aus den beiden höchsten deutschen Wasserball-Ligen zwar mit gedämpften Erwartungen, aber großer Vorfreude. So war es auch ein klarer Erfolg als die Olympioniken am Samstagabend durch Siege gegen Rote-Erde Hamm und den SV Gladbeck 13 den Einzug in das Viertelfinale des eigenen Turniers feiern konnten. Leider musste man sich jedoch dann am Sonntag im KO-Spiel dem SV Halle mit 6:7 geschlagen geben, was natürlich alle Chancen auf einen Turniersieg zunichte machte.

Weiterhin höchstmotiviert konnten die Borghorster daraufhin allerdings in der Platzierungsrunde einen wichtigen Sieg gegen den personell geschwächten Stolberger SV feiern (12:6). Das Spiel um Platz 5 verlor man in der Folge aber klar gegen den RSV Hannover, der immerhin in der Oberliga zuhause ist. Für den SVO steht somit ein hervorragender 6. Platz und ein rundum gelungenes Heim-Turnier zu Buche.

Das Finale des diesjährigen Turniers spielten der Vorjahressieger Aachener SV gegen die Blaubeersammler, ein Team aus ehemaligen und aktiven Bundesliga-Spielern. Dort konnten sich die Blaubeersammler deutlich mit 10:3 durchsetzen und so den Pokal und einen Jubiläumswimpel mit nach Hause nehmen. Im Spiel um Platz drei setzten sich die Zwoote (WSG Köln II) gegen den SV Halle durch.

Die nächste Auflage ist selbstverständlich schon in der Planung und soll am 07./08. September 2023 stattfinden.

Wasserballturnier in Gladbeck

Auch beim Turnier in Gladbeck waren die SVO-Wasserballer mit einer Mannschaft am 16./17. September vertreten. Die Olympioniken, angereist mit großer Titelhoffnung, mussten sich jedoch gleich im ersten Spiel knapp den Old Dirty Sharks geschlagen geben, einer Mannschaft aus ehemaligen, erfahrenen Wasserballern. Nach dieser schwachen Vorstellung schaltete die SVO-Offensivmaschine jedoch hoch und musste sich erst im letzten Gruppenspiel der Zweitliga-Mannschaft der SGW Essen geschlagen geben. Trotz dieser insgesamt guten Vorstellung war die KO-Runde aufgrund der Niederlage im ersten Spiel für das Team nicht mehr erreichbar und somit mussten sich die Borghorster am Ende des Turniers mit dem fünften Platz begnügen. Obwohl die schlussendliche Platzierung eine Enttäuschung war, so nehmen die SVOler doch einige Erkenntnisse vom Turnier in Gladbeck mit in die nächste Liga-Saison.